Prof. Krause

 

Sehr geehrter Leser,

 

seit Mai 2010 bin ich als Primar und Vorstand der Urologischen Klinik des Kepler Universitätsklinikums (KUK), ehemals AKh Linz angestellt. Der Schwerpunkt meiner klinischen Tätigkeit ist die operative Versorgung von Erkrankungen, dabei vorwiegend onkologische Erkrankungen.

 

Routinemäßig führen wir alle radikalen Eingriffe bei Prostata, Blase und Niere auch mit dem Op-Robotersystem (da Vinci) durch. Zusätzliche medikamentöse Tumortherapien werden bei den Patienten stationär oder im Rahmen von ambulanten Sprechstunden interdisziplinär durchgeführt.

 

Von 2001-10 war ich an der Urologischen Universitätsklinik in Erlangen als Oberarzt und später als Geschäftsführender Oberarzt angestellt, nachdem ich dort meinen Facharzt für Urologie gemacht habe. Es folgten die Facharzt-Erweiterung der speziellen Urologischen Chirurgie und der Europäische Facharzt für Urologie (FEBU). Zusätzlich habe ich die Zusatzbezeichnungen für Andrologie und Medikamentöse Tumortherapie erhalten.

 

Im Jahr 2005 habe ich mich mit meinen wissenschaftlichen Arbeiten zum Harnblasenkarzinom an der Universität Erlangen/Nürnberg habilitiert. Die Ernennung zum außerplanmäßigen Professor durch die Fakultät folgte im Frühjahr 2013. Mit Gründung der Medizinischen Fakultät der JKU Linz im Jahr 2014 wird das Fach Urologie an der Urologischen Klinik des Kepler Universitätsklinikums für Studenten gelehrt.

 

Begonnen habe ich meine urologische Ausbildung 1995 in der Universitätsklinik in Tübingen. Dort war ich durchgehend angestellt bis auf eine 1-jährige Chirurgie-Rotation, welche ich an der Kreisklinik in Hechingen in der Abteilung für Chirurgie durchführte. Studiert habe ich in Ulm, inklusive eines 1-jährigen Aufenthaltes als „final-year-student“ in den USA.

 

Geboren bin ich 1968 in Bremerhaven an der Nordsee, aufgewachsen und zur Schule gegangen in Albstadt, auf der Schwäbischen Alb. Ich bin verheiratet und wir haben zwei Töchter.